Blick ins Museum

Erleben Sie die Faszination vergangener, aber nie erloschener automobiler Träume

Im Museum werden die Fahrzeuge des kleinen Mannes der 50er bis 70er Jahre und älter ausgestellt. Die Sammlung umfasst eine Vielzahl von Modellen – angefangen von den einer BMW Isetta bis hin zum Messerschmitt Kabinenroller. Vielleicht ist auch ein Fahrzeug dabei, das du, deine Eltern, Großeltern oder jemand vom Bekanntenkreis gefahren haben.


Entdecke die verschiedensten Autotypen, Motorräder, Traktoren und Raritäten. Das größte Cabrio der Welt – das Steyr-Zeiserl mit 23 Sitzplätzen, sowie die Dampflokomotive BJ 1893 mit dem Salonwagen von 1915. Darin werden interessante Videos „non stop“ gezeigt. Und eine Wohnung der 60er Jahre – mit originaler Einrichtung unserer Oma.

Eine andere Abteilung zeigt speziell die Volkswagen Geschichte, gewidmet dem Konstrukteur, Genie und Autopionier Ferdinand Porsche. Der Wohnsitz der Familie Porsche ist nur 5 km vom Museum entfernt in Zell am See/Schüttdorf.


voetters oldtimer museum in kaprun medium

Fritz Fend, ein persönlicher Freund der Familie und Konstrukteur des Messerschmitt-Kabinenroller und Mitkonstrukteur des Messerschmidt „Düsenjägers“. Ein Messerschmitt-Kabinenroller ist heute gesucht und unter allen Oldtimer-Freunden eine besondere Rarität und man kann ruhig sagen: sehr hochpreisig.

Fend war im Jahr 1998 bei uns zum Messerschmitt-Kabinenroller Europatreffen. Als besonderes Highlight ist, dass sich die Fernsehstation DSF eingefunden hat, die Bezwingung der Großglocknerhochalpenstraße mit dem Messerschmitt und das Europatreffen zu filmen. Der Abschluss dieses Treffens mit rund 130 Kabinenrollern war eine Sensation und der Abschlussabend hat auf unserer, 300m entfernten, Burg Kaprun stattgefunden.

Zu Ehren von Fritz Fend wurde eine gesonderte Ausstellungsfläche mit Gedenktafel unter dem Motto „Fritz Fend und seine Fahrzeuge“ im Museum errichtet. Auch einen Dokumentarfilm des Neigezuges findet man im Museum.

Wir legen Berge zwischen
dich und deinen Alltag.

Familie VötterSchloßstraße 325710 Kaprun

+43 6547 71340hotel@voetterskaprun.com
  • TripAdvisor
  • Travelmyth
  • Skiresort.de
  • MyDays
  • HolidayCheck